Vom Apfel zum Saft – absolut nachhaltig!

Am Mittwoch, den 9. September 2020, haben wir mit der Klasse 3/4 aus Elte einen coolen Ausflug zu einem schönen Bauernhof nach Mesum gemacht. Da durften wir zuerst verschiedene Säfte probieren. Der Apfel-Quitten-Saft kam bei unserer Abstimmung auf den ersten Platz.
Dann haben wir unsere selbstgepflückten Äpfel zu Saft pressen lassen. Der Bauer war sehr nett und hat uns alles genau erklärt. Er musste unsere Äpfel erst in seine Körbe umfüllen. Er wusste nämlich genau, dass vier seiner Körbe in die Apfelsaftpresse passten. Die Presse war sehr laut. Erst wurden die Äpfel darin kleingeschnipselt, dann gepresst und schon lief der Apfelsaft heraus. Wir durften ihn direkt probieren. Er war etwas sauer, aber richtig lecker.
Um den Saft haltbar zu machen, musste er später noch auf 80 Grad erhitzt werden. Dann wurde er in große Tüten gefüllt. Die Tüten kamen danach in grüne Pappboxen. Wenn man den Saft trinken will, holt man einfach einen Zapfhahn heraus und schon hat man eine Apfelsaftzapfmaschine.
Der Apfelsaft steht nun in der Schule und schmeckt sehr gut.

von Robin, Ben, Maria, Venja, Inga, Helen, Antonia, Hannah, Elisa und Lia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.