Milch-Cup 2012 in Coesfeld

Mit zwei Mannschaften war die Johannesgrundschule Mesum am Dienstag beim diesjährigen Milchcup in Coesfeld vertreten. Und mit zwei beachtlichen Platzierungen kamen die Grundschüler von diesem Wettbewerb zurück. Während die Klasse 4 a schon mit einem sehr guten dritten Platz aufhorchen ließ, so schaffte es die Klasse 3 a sogar bis ins Finale, musste sich dort aber den Schülerinnen – und Schülern auf der anderen Netzseite geschlagen geben.

Der Milchcup ist ein Tischtennis-Rundlauf in Turnierform. Mitmachen können alle Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 in NRW. Mit diesem Wettbewerb sollen natürlich die fittesten Milchtrinker Nordrhein-Westfalens ermittelt werden und das mit einer Sportart, die jeder ohne großen Ausrüstungsaufwand und in jeder Schule betreiben kann: Tischtennis. Und weil im Sport der Teamgeist ganz wichtig ist, wird der Rundlauf in Mannschaften in Turnierform gespielt.
Die Regeln sind kurz erklärt: Jeweils vier Schüler und Schülerinnen einer Klasse bilden dabei ein Team. Die Schüler spielen nacheinander den Ball jeweils dem nächsten Gegenspieler zu und müssen dann auf die andere Spielfeldseite laufen. Der Spieler, der einen Fehler begeht, scheidet aus. Dies wird solange fortgeführt, bis sich nur noch zwei Spieler gegenüberstehen und den Gewinner unter sich ausspielen.
Die 1. Runde wurde bereits in der Schule unter Anleitung der Lehrer als Schulwettkampf durchgeführt. Die beiden besten Mannschaften eines Jahrgangs (Klasse 3 a und 4 a) spielten dann am Dienstag in der Sporthalle des Heriburg-Gymnasiums auf der Bezirksebene weiter.
Und dies mit beachtlichem Erfolg. Und so konnte Christoph Koenen als begleitender Lehrer beim diesjährigen Milchcup sehr stolz auf seine Schülerinnen und Schüler sein. Auch wenn beide Teams die Endrunde nicht erreichten – tolle Leistungen haben alle gezeigt. Und viel Spaß hat es auch gemacht.
Bis ins Finale schmetterte sich sogar die Klasse 3 a. Nach zwei Aufwärmspielen gegen jeweils vierte Klassen (ohne Wertung) gewannen sie zunächst hauchdünn mit 3:2 gegen die Klasse 3 der Ludgerusschule Dülmen. Gegen die Overbergschule aus Epe hatten sie dann im Endspiel keine Chance und verloren mit 0:5. Aber diese Niederlage stimmte die Klasse 3 a nicht traurig. Aktiv dabei zu sein beim Milchcup – das zählte.
Die Klasse 4 a musste sich nach ihrem Aufwärmspiel zunächst der Martini-Grundschule Greven geschlagen geben. Gegen die Ludgerusschule Dülmen gewannen sie anschließend mit 3:2. Das letzte Spiel wurde dann knapp mit 2:3 gegen die Overbergschule aus Epe verloren. Doch auch dieser dritte Platz ist für die Klasse 4 a aller Ehren wert.

(Bericht und Fotos: Frank Greiwe)

Impressionen vom Milch-Cup in Coesfeld:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.