Unser Dorf Elte

In den letzen Wochen haben sich die Kinder der Klasse 3/4 immer wieder auf den Weg gemacht, ihren Ort näher kennenzulernen.

Das erste Ziel war der Hof „Pöpping“. Die Kinder lauschten gespannt den Geschichten, die Herr Pöpping zu erzählen hatte. Sie staunten über die Entstehung der Fachwerkhäuser und der Mühle und bewunderten die geschnitzten Krippen. Zum Schluss gab es dann noch für jeden einen „Piepkuchen“ – frisch gebacken von Frau Pöpping.

Herr Weischer besuchte uns in der Schule und erklärte die Entwicklung des Dorfes Elte, die Bedeutung der Schwanenburg, den Aufbau der Schule… Die Kinder hatten zuvor Fragen gesammelt, sodass ein reger Austausch stattfand. Ein paar Tage später trafen wir uns dann am Heimathaus. Hier erfuhren wir auch, dass das Haus ursprünglich in Heine stand und ein völlig heruntergekommener Schuppen war. Kaum zu glauben… Wir saßen bei loderndem Kamin gemütlich zusammen und Herr Weischer erzählte Spannendes und Heiteres aus der „alten Zeit!“.

Elte so zu erkunden und Geschichten zu hören bereitete uns allen großen Spaß!

BSch