Einschulung in Mesum und Elte 2019

Am Donnerstag fand die Einschulung der neuen Erstklässler statt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit den Familien wurden die I-Männchen mit einer von den Zweit- , Dritt- und Viertklässlern vorbereiteten Willkommensfeier in Mesum und Elte herzlich begrüßt. Es wurde ein buntes Programm mit Liedern, Tänzen, Gedichten und Trommeln dargeboten. Nachdem die beiden ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Storm und Frau Roß-Siefen für ein Zeitungsfoto posierten, sich ihre Klassenräume anschauten und auch gleich die erste Schulstunde stattfand, konnten die Eltern und Großeltern sich auf dem Schulhof austauschen. Dabei gab es eine Tasse Kaffee und belegte Brötchen. Diese wurden traditionell wie in jedem Jahr von vielen fleißigen Eltern des Fördervereins der Johannesschule vorbereitet. Vielen Dank!

In Elte wurden in diesem Jahr 15 Erstklässler eingeschult, die gemeinsam mit den 14 Zweitklässlern jahrgangsübergreifend unterrichtet werden. Nach einem Wortgottesdienst in der Gemeindekirche in Elte zum Thema „Gottes bunter Regenbogen“, fand in der Turnhalle eine bunte und lebendige Einschulungsfeier statt. Dafür hatten die Zweit-, Dritt- und Viertklässler mit ihren Lehrerinnen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Im Anschluss gingen die Schulneulinge dann mit ihrer Klassenlehrerin Frau Plastrotmann in den frisch renovierten Klassenraum, wo die lang ersehnte erste Unterrichtsstunde stattfand. Währenddessen konnten sich die Eltern und Verwandten bei Kaffee und Brötchen auf dem Schulhof stärken und miteinander ins Gespräch kommen.