aid-Ernährungsführerschein

Ab dem 16.3.2011 machen die Klasse 3a und 3b den aid-Ernährungsführerschein. In sechs Doppelstunden lernen die Kinder, ein leckeres Frühstück und kleine Gerichte für das Mittag- oder Abendessen zuzubereiten. Dabei lernen die Kinder viel über gesundes Essen und Trinken. Weiterhin üben sie den Umgang mit Lebensmitteln und verschiedenen Küchengeräten. Zum Abschluss des Führerscheins gibt es eine schriftliche und praktische Prüfung.

Diese Aktion wird von Frau Gesa Dannemann (Dipl.-Oecotrophologin) geleitet. Sie wird über den „Nationalen Aktionsplan IN FORM“ (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) bezuschusst und durch den Förderverein der Johannesschule Mesum gesponsert.

16.3.2011: Lustige Brotgesichter
In der ersten Doppelstunde experimentierten die Schüler und Schülerinnen mit Lebensmitteln. Sie testeten verschiedene Brotsorten und gestalteten daraus lustige Brotgesichter.

23.3.2011: Knackiger Gemüsespaß
Mit tatkräftiger Unterstützung von Müttern wurde aus verschiedenen Gemüsesorten eine appetitliche Knabberrohkost zubereitet.

30.03.2011: Kunterbunte Nudelsalate
Neben wichtigen Hygieneregeln lernten die Kinder in dieser Einheit Arbeitstechniken wie Raspeln und Salatsoße „schütteln“.

06.04.2011: Fruchtiger Schlemmerquark
In dieser Doppelstunde verwandelten die Schüler einen einfachen Quark in einen fruchtigen Schlemmerquark. Mit der sogenannten „Chefkochprobe“ lernten sie Speisen hygienisch abzuschmecken.

13.04.2011: Warme Einheit
Die Kinder bereiteten ihre erste warme und vollständige Mahlzeit zu. Dabei lernten sie wichtige Sicherheits- und Ernergiesparregeln beim Umgang mit Kochstellen und Backöfen kennen. Es gab wahlweise Kartoffelbrei mit einer Kräutercreme oder knusprige Backofenkartoffeln mit knackigem Salat. Einstimmige Meinung- Es schmeckt lecker!

19.05.2011: Hurra, wir haben es geschafft!
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b erhielten nach erfolgreicher schriftlicher und praktischer Prüfung den Ernährungsführerschein. Jetzt können alle kräftig den Kochlöffel schwingen! Viel Spaß dabei!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Projekte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.