Neue Bücher sollen Lesefreude fördern

Leseförderung ist eine wichtige Aufgabe der Grundschule. Das gehe am besten, so Schulleiter Gerrit Feld, wenn die Lesefreude bei den Kindern geweckt werde: „Wer gern liest, lernt das Lesen automatisch. Dafür sind Bücher bei uns unverzichtbar.“ Vor allem, wenn es sich um so schöne, spannende und kindgerechte Bücher handelt, mit denen der „Verein der Freunde und Förderer der Johannes-Grundschule Mesum“ die Schulleitung am Mittwochmorgen überraschte. Für diese Art der Unterstützung sagten er und Konrektorin Eva Storm gern Dank.

Martina Kerzel und Silvia Bruning vom Vorstand des Fördervereins hatten zwei große Taschen mit 25 Büchern mitgebracht. Für 300 Euro sponserte der Vorstand damit wieder einmal die Schülerbücherei, so dass in allen Klassen die Leseecken aufgestockt werden können. Die Erstklässler, die bei der Übergabe dabei waren, stürzten sich gleich begeistert auf die neuen Bücher und hätten sie am liebsten gleich mitgenommen.

Denn sie fanden einen reich gedeckten Tisch mit Büchern wie „Der kleine Drache Kokosnuss“ oder „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Darunter waren auch so Klassiker wie Kästners „Pünktchen und Anton“, allerdings in Comic-Form, und Sachbücher aus der Serie „Frag doch mal die Maus“ zu Themen wie „Weltall“ und „Luftfahrt“. Alles thematisch gut sortiert für alle Klassen von 1 bis 4.

Die Freude bei der Buchübergabe war allen anzumerken.

(Quelle: mesum.de /Bilder und Text: Franz Greiwe)

v.l. Martina Kerzel, Silvia Bruning, Gerrit Feld und Eva Storm mit Erstklässlern

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Förderverein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.