„Oh Buer, wat kost dien Hei…?“ – Lambertusfest in Elte

Traditionell traf man sich am 26.09.2019 kurz vor Einbruch der Dämmerung zum Lambertussingen auf dem Schulhof in Elte. An der mit Blumen und selbstgebastelten Laternen geschmückten Pyramide wurden wie in jedem Jahr die altbekannten Spiellieder von „Dornröschen“, der allein „tanzenden Katze“, dem „Schornsteinfeger“, der spazieren ging und dem „Buern“, der sich nach und nach seine Begleiter (Frau, Knecht, Magd, …, Pottlecker) aussucht, vorgespielt.

Viele Lieder wurden auch gemeinsam mit den zahlreichen Besuchern gesungen und getanzt, wie zum Beispiel das von der „Laurentia“, bei dem man immer, wenn ihr Name oder ein Wochentag vorkommt, eine Kniebeuge machen muss.

Wie auch in den letzten Jahren bot der Förderverein wieder Getränke und Heißwürstchen im Brötchen und Laugenbrezeln an, so dass alle gut gestärkt nach dem abschließenden kleinen Laternenumzug nach Hause gehen konnten. (van Beers)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.