Ein Stadtführer für Mesum

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Johannesschule Mesum/Elte hatten während eines Sachunterrichtsprojekts die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf ihren Heimatort Mesum unter Beweis zu stellen und zu erweitern. Zusammen mit dem im November 2016 gestarteten Lehramtsanwärter Jonas Borgerding erarbeiteten die Klassen schrittweise alle nötigen Punkte, die für einen echten Stadtführer wichtig sind.

Dabei suchten sich die Kinder zunächst die wichtigsten Orte des Dorfes aus. Schnell wurden auch interessante Fragen zu den Orten gefunden, die es zu beantworten galt. Dafür musste eine Menge Recherchearbeit geleistet werden. Als schließlich auch die letzte Frage beantwortet war, ging es an die Gestaltung des Stadtführers. Texte wurden verfasst und ein einheitliches Layout erstellt. Zum Schluss wurden die einzelnen Orte auf einer Karte markiert und eine Route festgelegt.

Auf großen Wunsch der Schülerinnen und Schüler und durch ihre hervorragende Arbeit ist es nun möglich, den fertigen Stadtführer auf dieser Homepage herunterzuladen:

Stadtführer der Klasse 3a (pdf-Datei, 12 MB)

Stadtführer der Klasse 3b (pdf-Datei, 12 MB)

Die Klassen 3a und 3b wünschen viel Freude beim Erkunden des Ortes.

Hier noch ein paar Bilder von den Erkundungsgängen durch das Dorf: