„Immer wieder kommt ein neuer Frühling …“ ,

so erschallte es am letzten Schultag vor den Osterferien aus der Turnhalle: die Kinder der Johannesschule Mesum am Hauptstandort in Mesum begrüßten in ihrem schon zur Tradition verankerten Frühlingssingen die neue Jahreszeit. Viele Eltern und Großeltern waren der Einladung ihrer Kinder gefolgt, um einem bunten, fröhlich stimmenden Programm beizuwohnen.

Ein besonders heiteres Szenenspiel mit viel Tiefsinn zeigten uns die Kinder der Klasse 3b. Till Eulenspiegel hält seinen Landsleuten und deren unkritischen Folgsamkeit einen entlarvenden Spiegel vor: auf wie viel Dummheit gehen wir Menschen manchmal ein und lassen uns sogar von ihr den Alltag bestimmen?

Um echte Lebensweisheit ging es ebenso der Klasse 2a mit ihrem szenischen Spiel: Vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Laut zu brüllen, so musste es der stattliche Löwe erfahren, mag durchaus für Eindruck sorgen, nicht aber, wenn der König der Tiere das Herz einer lesekundigen Löwendame erobern möchte.

Die Kinder der Klasse 2b trugen mit farbigen Boomwhackers gleich drei Lieder mit wechselndem Rhythmus vor. Für weitere Höhepunkte sorgten Tänze, ein englisches Geburtstagslied und ein verklanglichtes Frühlingsgedicht.

Doch halt: trotz der bunten Vielfalt der Darbietungen drohte eine liebgewonnene, vertraute Figur in diesem Jahr fernzubleiben! Aber nein, die Kinder der Klasse 1a haben an den immer munteren aber leider reichlich tollpatschigen Hasen Stups gedacht und von dessen Streichen mit klarer und kräftiger Stimme singen können.

Mit frohen Wünschen entließ Schulleiter Gerrit Feld Kinder, Kollegium und Besucher in hoffentlich frühlingshafte Osterferien.

Hier ein paar Bilder vom Frühlingssingen: