Mesumer Schüler sind echt fitte Milchtrinker

Mit zwei Mannschaften hat die Johannesschule Mesum am Mittwoch, den 30. Januar bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften zum „Milchcup 2013“ in Borghorst teilgenommen und dabei prompt zwei zweite Plätze geholt. Für ein Weiterkommen hat es am Ende dann leider nicht gereicht, weil die Dritt- und Viertklässler der Overbergschule aus Epe einen stärkeren Eindruck hinterließen.

Milchcup 2013

Der Milchcup ist ein Tischtennisrundlauf in Turnierform. Mitmachen können alle Kinder der Klassen drei bis sechs in NRW. Mit diesem Wettbewerb sollen natürlich die fittesten Milchtrinker Norrhein-Westfalens ermittelt werden und das mit einer Sportart, die jeder ohne großen Ausrüstungsaufwand und in jeder Schule betreiben kann: Tischtennis. Und weil im Sport der Teamgeist ganz wichtig ist, wird der Rundlauf in Mannschaften in Turnierform gespielt. Die Regeln sind kurz erklärt: Jeweils vier Schüler und Schülerinnen einer Klasse bilden ein Team. Die Schüler spielen nacheinander den Ball jeweils dem nächsten Gegenspieler zu und müssen dann auf die andere Spielfeldseite laufen. Der Spieler, der einen Fehler begeht, scheidet aus. Dies wird solange fortgeführt, bis sich nur noch zwei Spieler gegenüberstehen und den Gewinner unter sich ausspielen.
Die erste Runde wurde bereits in der Schule unter der Anleitung der Lehrer als Schulwettkampf durchgeführt. Die beiden besten Mannschaften (Klasse 3a und 4a) spielten dann am Mittwoch in der Sporthalle der Realschule am Buchenberg in Borghorst auf Bezirksebene weiter. Und dies mit beachtlichen Leistungen. Und so konnte Christoph Koenen als begleitender Lehrer beim diesjährigen Milchcup sehr stolz auf seine Schüler sein. Auch wenn beide Teams die Endrunde nicht erreichten- tolle Leistungen haben alle gezeigt. Und Spaß hat es auch gemacht.

Beide Klassen mussten der Overbergschule aus Epe jeweils den Vortritt lassen. Die Klasse 4a verlor ihre Duelle mit 1:4, 2:3 und 0:5 und hatte die favorisierten Grundschüler aus Epe im zweiten Spiel sogar an den Rand einer Niederlage gebracht. Die 2:0-Führung reichte am Ende aber doch nicht. Die Klasse 3a war gegen die Overbergschule aus Epe chancenlos. Immerhin gelang den Mesumern im dritten Spiel ein gewonnener Rundlauf. Und hätten sie krankheitsbedingt nicht nur mit drei Spielerinnen antreten müssen, wäre sicherlich auch mehr drin gewesen.

Aber auch wenn es am Ende für beide Gruppen nicht zum ganz großen Sprung reichte – traurig waren die Schüler nicht. Mitmachen ist schließlich alles.
(Text/Foto: Frank Greiwe)

Dieser Beitrag wurde unter Sport abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.