„Zurück in die Steinzeit“

Am 26.03.2012 fuhren die Schüler des 4. Jahrgangs bei schönstem Frühlingswetter nach Rheine. Im Rahmen des Sachunterrichts machten sie einen Stadtrundgang und besichtigten den historischen Marktplatz sowie sehenswerte Gebäude in der Altstadt. Im Falkenhof-Museum nahmen sie an einem Schulprogramm „Zurück in die Steinzeit“ teil.

Zuerst wurden sie in eine nachempfundene Steinzeithöhle mit Höhlenbilder geführt. Dort erfuhren sie viel über Bedeutung und Entwicklung der zu der Zeit lebenden Tiere und die Herstellung von Werkzeugen und Waffen aus Feuerstein. Danach erforschten sie in kleinen Gruppen anhand der stadtgeschichtlichen Ausstellung, wie die Menschen in der Steinzeit lebten. Dann konnten die Schüler auch selber ausprobieren, wie das Leben von den Menschen früher bewältigt wurde. So durften sie zum Beispiel Getreide mit der Hand mahlen, an einem steinzeitlichen Webstuhl arbeiten und mit einem Feuerstein Äste entrinden. Alles war interessant und spannend, aber auch etwas mühselig! Zum Abschluss konnte sich jeder selbst ein Schmuckstück herstellen. Mit den erarbeiteten Materialien und vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen fuhren allen zufrieden nach Mesum zurück. (VB/UG)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Projekte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.