Neue FSJ’lerInnen in der OGS Johannesschule des TV Mesum

Seit dem 01.09.2011 absolvieren ein neuer FSJ’ler, Robin Rieke, und zwei FSJ’lerinnen, Anne Börgermann und Clara Diercks, ein Freiwilliges Soziales Jahr in der OGS. Zu ihren Aufgaben zählen die Übermittagsbetreuung und die Gestaltung des Nachmittagsprogrammes, somit begleiten sie das Mittagessen, das Freispiel und das Spielen auf dem Schulhof. Zudem helfen sie den Kindern bei den Hausaufgaben und versuchen, sie durch Angebote im sportlichen und kreativen Bereich zu fördern. Dabei entwickeln sie eigene Projekte, die den Schulalltag der Kinder abwechslungsreich gestalten, und bieten den Schülern dadurch eine Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten.

Neben der Betreuung in der Schule gehören auch die Ferienbetreuung  und die Vereinsarbeit zu den Aufgaben der drei neuen FSJ’lerInnen.

Die Beteiligung in der OGS und in dem TV Mesum hilft ihnen dabei, einen Einblick in den Grundschulalltag und in die Bereiche der Kinderbetreuung zu erhalten.