Letzter Schul- und Arbeitstag von Schulleiterin Frau Deittert

„Heute ist für uns alle ein trauriger Tag“, sagte am Montag Konrektorin Eva Storm vor der versammelten Schülerschaft der Johannes-Grundschule. Sie meinte damit konkret „den letzten Schul- und Arbeitstag von Schulleiterin Jutta Deittert, die jetzt in ganz lange Ferien geht.“

Es wurde nach 37 Jahren als Lehrerin ein emotionaler Abschied von einer beliebten Pädagogin und Rektorin. Die so unerwartet in den Mittelpunkt Gerückte gestand sichtlich sehr bewegt gern ein, dass es ihr dabei „im Augenblick nicht ganz so gut geht.“
Auch alle 174 Schüler mit ihrem Lehrerkollegium fühlten ganz ähnlich, wie stellvertretend Fenja Rothfuchs aus der Klasse 4a für sie zusammenfasste: “ Eine Lehrerin, ganz lieb und fein, zog in unsere Herzen ein. Darum fällt der Abschied uns sehr schwer, denn wir geben Sie, Frau Deittert, nicht gern her, Sie waren für uns alle, ganz ohne Fragen, immer da, an guten wie an schlechten Tagen.“ Auf selbstgemalten Plakaten wünschten die Kinder „Alles Gute!“ und bekannten öffentlich „Es war schön mit dir!“ Dazu gab es Blumen von allen Klassen und eine ganz lange Schülerkette in Form eines Tunnels, durch den die scheidende Rektorin hindurchgehen musste, um sich so bei jedem Kind einzeln verabschieden zu können.
Zum Schluss gab es als Clou eine besondere Überraschung: Auf den Schulhof kam ein bunt geschmücktes Auto gefahren, dem Jutta Deitterts Vorgänger im Amt, Rektor i.R. Hermann Hünting und die frühere Kollegin und Weggefährtin Ulla Alfert entstiegen. Sie luden die junge Pensionärin zu einer letzten Dienstfahrt mit einem „Willkommen im Club der Ruheständler“ ein. Jutta Deittert nahm diese Einladung gern an, ohne allerdings ihre letzte, angenehme Amtshandlung zu vergessen: Sie verkündete für alle Kinder „heute hausaufgabenfrei“.

(Fotos und Text: Franz Greiwe/Quelle: Münsterländische Volkszeitung)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Presse abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.