Großer Erfolg für Grüterschule und Johannesschule Mesum

Rheine – Die knisternde Spannung war am Sonntagmittag fast mit den Händen greifbar, als die Delegationen der Johannesschule Mesum und kurz danach der Grüterschule Rheine die große Bühne betraten. Sie wussten zwar um ihre Siegchancen, aber nicht um die Platzierungen und die Höhe des Preises. Dann brach großer Jubel bei ihnen aus, als Moderator Michael Dietz, Radiomann von „1 Live“, verkündete: „Erster Platz für die Grüterschule und damit 3000 Euro in der Kategorie Förderschule.“ Für die Mesumer Grundschüler gab es einen zweiten Rang bei der Schulform Primarstufe , dotiert mit 2000 Euro.

Gewonnen hatten beide beim „Jugendwettbewerb NRW. Demokratie leben. Unsere Werte, unsere Rechte“. Verliehen wurden insgesamt 18 Preise für in fünf verschiedenen Schulstufen. Die Preisverleihung fand im Düsseldorfer „Theater der Träume“ statt. Dessen Ensemble sorgte zwischenzeitlich für ein fantastisch-zauberhaftes Rahmenprogramm, passend auf das jugendliche Alter der vielen Gäste zugeschnitten: Wunderbares Schwarzlichtheater, furioser Feuertanz, atemberaubende Tuchartistik, buntes Feuerwerk, ergänzt durch einen Auftritt der jungen Breakdance-Europameister aus Krefeld.

Staatssekretärin Marion Gierden-Jülich, die gemeinsam mit Maria Springenberg-Eich, Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung, die Preisverleihung durchführte, lobte dabei vor 400 geladenen Gästen alle Preisträger: „Sie alle und ihr großes Engagement widerlegen eindrucksvoll das Vorurteil einer Jugend ohne demokratische Tugend, von Jugendlichen, die demokratische Grundwerte nicht mal ignorieren.“

Denn die eingereichten Arbeiten wertete sie als eindrucksvolles Zeugnis dafür, dass „Kindern und Jugendlichen vor allem soziale Gerechtigkeit, die Achtung der Menschenrechte wie die Meinungsfreiheit und demokratische Mitbestimmung wichtig sind. Sie wollen nicht nur über Grundwerte diskutieren, sondern sich auch dafür engagieren.“ Die Resonanz auf den Wettbewerb sei herausragend gewesen: „Mehr als 4000 Kinder und Jugendliche haben mit rund 200 Arbeiten zum Thema ,Werte und Rechte‘ teilgenommen. Im Schuljahr 2007/08 waren es 1500 Jugendliche mit 100 Beiträgen.“ Alle prämiierten Arbeiten waren in den Theatervorräumen und Zelten ausgestellt: Videos, Plakate, Mappen, Bilder.

(von: Franz Greiwe, Quelle: Ibbenbürener Volkzeitung)

Dieser Beitrag wurde unter Presse, Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.